27.05.2013 in MdB und MdL von Arbeitskreis Labertal

Von den Kulturtagen ins Kompetenzteam

 

Trafen sich erst vor wenigen Tagen bei den Kulturtagen in Neufahrn. Verkehr und Wohnungsbau waren Thema am Rande der Ausstellungeröffnung "150 Jahre SPD". v.l.: Peter Stranninger, Martin Kreutz, Florian Pronold, MdB, Ruth Müller und Sebastian Hutzenthaler

AK Labertal gratuliert Florian Pronold
Der bayerische SPD-Landeschef kommt in das Kompetenzteam von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück

Das Wahlkampfteam von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück nimmt Formen an. Neben der ehemaligen Bundesjustizministerin Brigitte Zypris (Verbraucherpolitik) und der stellvertretenden SPD-Chefin Manuela Schwesig (Frauen- und Familienpolitik, Aufbau Ost, Demografie und Inklusion) beruft Steinbrück Bayerns SPD-Vorsitzenden Florian Pronold für die Themenfelder Infrastruktur und Wohnen in sein Kompetenzteam. In der ersten Runde Mitte Mai hatte die Berufung des Gewerkschaftschefs und Agenda-2010-Kritikers Klaus Wiesehügel (Arbeit und Soziales) für Überraschung gesorgt. Auch SPD-FraktionsgeschäftsführerThomas Oppermann (Inneres und Justiz) sowie die Design-Professorin Gesche Joost (Netzpolitik und Internet) wurden nominiert. Sicherlich beruft der SPD-Kanzlerkandidat keinen Experten für Finanzen, dieses Ressort macht Steinbrück zur Chefsache. Zur Eröffnung der Ausstellung 150-Jahre-SPD kam Florian Pronold noch als SPD-Landeschef und stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion - heute ist er der Herausforderer von CSU-Verkehrsminister Peter Ramsauer. Die Labertaler SPD gratulierte ihm dazu und bekam postwendend Antwort.

21.02.2013 in MdB und MdL von Arbeitskreis Labertal

Sozial- und Ehrenamtsempfang für den Kreis Kelheim

 

Mit dem AK Labertal beim Sozialempfang in Bad Gögging: v.l. AK-Sprecher Rainer Pasta, Landtagsvizepräsident Franz Maget, MdL Johanna Werner-Muggendorfer, Bezrikstagskandidat Willi Dürr, Landtagskandidat Peter Stranninger, die OV-Vorsitzenden Georg Riedl und Reinhard Schwikovski

Ohne Menschen, die sich freiwillig engagieren, wäre die Gesellschaft ärmer.

Ein Anliegen der Landtagsfraktion der Sozialdemokraten ist, den Einsatz von Menschen für die Allgemeinheit zu würdigen und Danke zu sagen.

Dazu hatte MdL Johanna Werner- Muggendorfer in den Kursaal nach Bad Gögging geladen. Knapp hundert Landkreisbürgerinnen und - bürger waren gekommen. Alle sind sie ehrenamtlich als Helfer in verschiedensten Funktionen tätig, „die ganze Bandbreite der Gesellschaft“ drückte sie sich aus.
„Der Sozialstaat lebt vom Engagement der vielen Tausend Ehrenamtlichen in Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, Selbsthilfegruppen und von der wertvollen Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Organisationen“, so Johanna Werner- Muggendorfer.

Wertschätzung für soziale Arbeit
Franz Maget, MdL, Vizepräsident des Bayerischen Landtags würdigte ebenfalls die Arbeit der freiwilligen Helfer. Ehrenamt sei eine Bereicherung. „Nur daheim vor dem Fernseher sitzen – das ist doch kein erfülltes Leben“, stellte er fest. Letztendlich sei der Einsatz der Freiwilligen unersetzlich.

Er appellierte an den Gesetzgeber, die Regeln so zu gestalten, dass ehrenamtliches Engagement weiterhin möglich ist. Er sprach dazu den Arbeitgebern ins Gewissen: Sie sollten ihren Mitarbeitern diesen Einsatz nicht verwehren: „Wenn wir eine lebendige Gesellschaft haben wollen, müssen wir uns das leisten.“

Grundsätzlich brauche es eine höhere Wertschätzung für soziale Arbeit – auch im Beruf. So sei Altenpflege mittlerweile eine hoch qualifizierte Tätigkeit.

28.09.2012 in MdB und MdL von Arbeitskreis Labertal

Schnelle Lösung für barrierefreien Zugang möglich

 

Das barrierefrei zugängliche – bisher ungesicherte – Verbindungsstück zwischen den Bahnsteigen. Den entscheidenden Hinweis gab Familie Massabni aus Straubing.

Perlak fordert Anruf-Schranke für die Bahnhöfe Straubing und Neufahrn
Verbesserung der Barrierefreiheit und der Sicherheit am Bahnsteig

Da der barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe Straubing und Neufahrn sicherlich noch mehrere Jahre auf sich warten lassen wird – selbst wenn die Baumassnahmen in den Ausbauplan 2013-18 aufgenommen werden sollten – muss kurzfristig eine Lösung gefunden werden.

07.09.2010 in MdB und MdL

Markus Rinderspacher und die Roten Radler kommen durch Geiselhöring

 
Markus Rinderspacher und die Roten Radler kommen auch nach Geiselhöring

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Markus Rinderspacher, ist in diesen Sommerwochen an insgesamt 17 Tagen zusammengerechnet 1000 Kilometer auf dem Fahrrad in allen sieben bayerischen Regierungsbezirken unterwegs. Auf seiner Sommer-Radl-Tour besucht der SPD-Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher am 12. September den Landkreis Straubing-Bogen und das Labertal - debei kommt er auch durch Geiselhöring.

20.01.2010 in MdB und MdL von Arbeitskreis Labertal

HGAA- Pleite: Bayern wird Jahre brauchen, sich davon zu erholen

 
Die Drei niederbayerischen Abgeordneten mit Fraktionschef Markus Rinderspacher

Folgen für die Kommunen zeichnen sich ab – die Bürger zahlen die Zeche

Die drei niederbayerischen Landtagsabgeordneten Johanna Werner- Muggendorfer, Bernhard Roos und Reinhold Perlak besprachen bei der Klausur der Landtags- SPD die aktuelle finanzpolitische Lage mit Fraktionschef Markus Rinderspacher. „Das Debakel um die Hypo Group Alpe Adria ist ja nur die Spitze des Eisberges, auch wenn es zur Zeit die Politik und damit die Medien beschäftigt. Die Bayerische Landesbank und damit der Freistaat Bayern hat unter den Augen und in Verantwortung von führenden CSU- Politikern rund 15 Milliarden Euro Steuergelder verpulvert und in den Sand gesetzt", so Rinderspacher. Die fast 4 Milliarden für das Abenteuer am Balkan sind da nur ein Teil des Ganzen, wohl aber der aufschlussreichste. Die verlorenen Milliarden durch ABS- Papiere auf dem US Hypothekenmarkt dürfen dabei aber nicht vergessen werden“, waren sich die SPD- Abgeordneten einig.

Kommunalwahlen 2020

Ansaatanleitung Bienenweide

Ansaatanleitung Bienenweide

Für uns im Bayerischen Landtag

 Ruth Müller, MdL.