Schnelle Lösung für barrierefreien Zugang möglich

Veröffentlicht am 28.09.2012 in MdB und MdL

Das barrierefrei zugängliche – bisher ungesicherte – Verbindungsstück zwischen den Bahnsteigen. Den entscheidenden Hinweis gab Familie Massabni aus Straubing.

Perlak fordert Anruf-Schranke für die Bahnhöfe Straubing und Neufahrn
Verbesserung der Barrierefreiheit und der Sicherheit am Bahnsteig

Da der barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe Straubing und Neufahrn sicherlich noch mehrere Jahre auf sich warten lassen wird – selbst wenn die Baumassnahmen in den Ausbauplan 2013-18 aufgenommen werden sollten – muss kurzfristig eine Lösung gefunden werden.

Der Straubinger Abgeordnete und Vorsitzende der BahnBI "Bahn einfach menschlicher" wurde von Betroffenen auf die Möglichkeit hingewiesen, den barrierefreien Zugang am Bahnhof Straubing durch den Einbau einer "Anrufschranke" zu ermöglichen. Auch für den Bahnknoten Neufahrn wäre eine solche Anlage denkbar.

"Nach Ortseinsicht in Straubing ist eine solche Lösung nicht nur eine vertretbare Verbesserung für Menschen mit Handycap, sondern auch für Bahnkunden mit großem Gepäck oder Fahrrädern, denn die Treppen der Unterführung – wie auch in Neufahrn – stellen ein unüberwindliches Hindernis dar", so MdL Reinhold Perlak.

Außerdem würde eine solche Schranke auch zur Sicherheit der Bahnsteige beitragen, denn wie sich MdL Reinhold Perlak vor Ort mit eigenen Augen überzeugen konnte, sind die Kunden beim Überqueren der Bahngleise auf ungesicherten Übergängen sehr erfinderisch –was aber nicht unbedingt nachahmenswert erscheint.

Perlak: "Dass eine Anrufschranke Sinn macht, zeigt das Beispiel des Bahnhofs Lehnitz. Der Einbau einer "Anrufschranke" würde die Situation vor Ort sehr verbessern und den Anforderungen der Bahnkunden entgegen kommen. Deshalb habe ich mit heutiger Post dies bei der Bahn eingefordert und dazu um die Unterstützung der örtlichen Mandatsträger der CSU - MdB Ernst Hinsken, MdL Josef Zellmeier, Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Landrat Alfred Reisinger erbeten."