27.10.2023 in Umwelt

SPD im DIALOG mit den "Geiselhöringer Umweltfreunden"

 

„GEMEINSAM KIPPENFREI“ – mit dieser Plakataktion will die Geiselhöringer SPD die „Geiselhöringer Umweltfreunde“, mit Brigitte Neuhäusler ( 3.v.re.) an der Spitze, unterstützen. Es stehen hinter der Aktion: SPD-Ortsvorsitzende Barbara Kasberger (3.v.li.), Helga Janker (2.v.re.) Franz Bayer (2.v.li.), Alois Janker (li.) und Rainer Pasta (re.)

 

 

Alle reden vom Umweltschutz, wir wollen auch was tun!

Plakataktion ins Leben gerufen – Forderungskatalog an die Kommunalpolitik

 

Am vergangenen Donnerstag lud die Geiselhöringer SPD die Initiative „Umweltfreunde Geiselhöring“ in die Taverne Korfu zum Dialog-Gespräch ein. Brigitte Neuhäusler und ein paar Gleichgesinnte sorgen dafür, dass Geiselhöring sauberer wird. Die Initiatorin der Gruppe stellte deren Motivation und Entstehung dar. Ein besonderes Augenmerk soll nun auf weggeworfene Zigarettenkippen gelegt werden.

 

04.02.2021 in Umwelt

Regenwassernutzung

 

„Jeder m³ der ungeklärt in die Laber einläuft, ist ein m³ zu viel“

SPD-Fraktion bereitet Antrag auf Förderung zum Bau von Regenwasserzisternen vor

 

Stadtrat Josef Eisenhut stellte schon im vorigen Jahr eine größere Anfrage zu Kanal und Kläranlage, die aufzeigte, dass bei größeren Regenereignissen im Schnitt der letzten Jahre mehr als 30ig mal ungeklärtes Abwasser aus dem Mischwasserkanal in die Laber eingeleitet wurde. Deshalb möchte die Stadt noch mehrere Regenrückhaltebecken bauen.

 

07.02.2019 in Umwelt

Runter vom Sofa - rein ins Rathaus - unterschreiben!

 

Rufen die Mitglieder sowie die ganze Bevölkerung dazu auf, das Volksbegehren zu unterzeichnen: SPD-Ortsvorsitzender Michael Wittmann (re.), seine Stellvertreterin Barbara Kasberger (Mitte) sowie Schriftführer Rainer Pasta (li.)

 

Geiselhöring noch weit von 10-Prozent-Marke entfernt

SPD setzt sich weiter für die Bienen einam Samstag ist das Rathaus von 10-12- Uhr geöffnet

Wie heute aus dem Rathaus bei der Eintragung zum Volksbegehren zu erfahren war, ist Geiselhöring noch weit von der angepeilten 10-Prozentmarke entfernt. Bisher haben knapp 300 Bürgerinnen und Bürger für das Volksbegehren „Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ unterschrieben. Dabei seien weit über 500 Unterschriften nötig um auch in der Stadt ein ordentliches Ergebnis zu erreichen, so SPD-Ortsvorsitzender Michael Wittmann. Am 29. März 2018 bei der „SPD im „DIALOG“-Veranstaltung mit den Imkern versprach die Geiselhöringer SPD, sich intensiv für die Bienen einzusetzen. „Die SPD unterstützt das ´Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen!, um das bayerische Naturschutzgesetz so zu ändern, dass unsere heimischen Arten wie Wildbienen, Schmetterlinge und Vögel auch in Zukunft überleben können“, erklärt Wittmann.

29.01.2019 in Umwelt

Runter vom Sofa - rein ins Rathaus - unterschreiben!

 

Rufen die Mitglieder sowie die ganze Bevölkerung dazu auf, das Volksbegehren zu unterzeichnen: SPD-Ortsvorsitzender Michael Wittmann (re.), seine Stellvertreterin Barbara Kasberger (Mitte) sowie Schriftführer Rainer Pasta (li.)

 

Geiselhöringer SPD setzt sich weiter für die Bienen ein

Aufruf an die Mitglieder und die Bevölkerung, das Volksbegehren zur Artenvielfalt zu unterstützen

Wie am 29. März 2018 bei der „SPD im „DIALOG“-Veranstaltung mit den Imkern versprochen, setzt sich die Geiselhöringer SPD weiter für die Bienen ein. „Die SPD unterstützt das ´Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen!, um das bayerische Naturschutzgesetz so zu ändern, dass unsere heimischen Arten wie Wildbienen, Schmetterlinge und Vögel auch in Zukunft überleben können“, erklärt Ortsvorsitzender Michael Wittmann.

09.01.2019 in Umwelt

Mitmachen - Eintragen ....

 

... nicht nur für die Bienen. Es geht um Artenvielfalt, eine der Grundvoraussetzungen für unsere Zukunft!

Kommunalwahlen 2020

Ansaatanleitung Bienenweide

Ansaatanleitung Bienenweide

Für uns im Bayerischen Landtag

 Ruth Müller, MdL.