13.01.2011 in Veranstaltungen von Arbeitskreis Labertal

Historische Themennachmittage 2011

 

Albert Eichmeier (3.vl.) stellte dem AK Labertal seine Forschungsergebnisse vor. v.r.: Rainer Pasta, Ruth Müller, Kirsten Reiter, Franz Gumplinger sowie Martin Kreutz und Franz Graf (li)

Zivilcourage - Der „Kleine Widerstand“ im Labertal
Der SPD-Arbeitskreis Labertal würdigt mit Vortragsreihe mutige Bürger aus der Region

Mehr als 12.000 Verfahren gab es allein in Südbayern gegen mutige Bürgerinnen und Bürger, die während der NS-Zeit wegen kritischer Äußerungen gegen den Nationalsozialismus oder das Abhören von Fremdsendern beschuldigt wurden. Im Nachgang der Bonhoeffer-Wochen 2010 bot der Oberroninger Geschichtslehrer Albert Eichmeier dem SPD-Arbeitskreis Labertal seine diesbezüglichen Forschungsarbeiten an. „Gerne greifen wir dieses Angebot auf“, so AK-Sprecher Rainer Pasta, „passt es doch perfekt in unseren Themenkreis ‚Zivilcourage’.“ Nach einem ersten Informationsgespräch am vergangenen Mittwoch beschlossen die AK-Mitglieder den „Kleinen Widerstand“ im Labertal mit einer Vortragsreihe u.a. in Geiselhöring und Mallersdorf-Pfaffenberg zu würdigen. „Es handelt sich zwar nicht um Widerstandskämpfer vom Kaliber eines Dietrich Bonhoeffer, aber für uns ist es wichtig aufzuzeigen, dass es auch in unserer Region Widerstand gegen den NS-Staat gegeben hat, ganz in der Tradition von Max Maurer, Anna Gnadl und Josef Kimmerling“, so Martin Kreutz, SPD Ortsvorsitzender aus Mallersdorf-Pfaffenberg.

10.01.2011 in Veranstaltungen von Arbeitskreis Labertal

Workshops des AK Labertal

 

Einladung
zum Workshop im AK Labertal
Mehr SPD im Labertal

Der AK Labertal möchte sich mit neuen Ideen auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten. Die AK-Sprecher Ruth Müller und Rainer Pasta haben sich für eine weitere spannende Veranstaltungsform, das „BistROT“ (24. Februar) in der Sportgaststätte in Oberlindhart (Mall-Pfaff) entschieden. Mit einem zweiten Schritt soll ein Detail aus der To-do-Liste vertieft werden. Die Ergebnisse - zutreffend sicherlich für jeden OV – können natürlich für jeden OV übernommen werden.

Es ist erwünscht, dass neben den aktiven SPD-Mitgliedern auch Freunde und Interessierte teilnehmen, um ein möglichst breites Meinungsbild zu erhalten. Grundlage der Arbeit ist das „Wissen der Vielen“, das – wie beim Publikums-Joker – meistens richtig liegt. Wir hoffen deshalb auf eine zahlreiche und vielfältige Teilnahme.

Da es diesmal eine Brotzeit gibt, ist eine vorherige Anmeldung aus organisatorischen Gründen unbedingt geboten!

06.01.2011 in Veranstaltungen von Arbeitskreis Labertal

14. Labertaler Drei-Königstreffen in Schierling

 

Joachim Wolbergs, Bürgermeister; Rainer Pasta, Sprecher AK Labertal; MdL Margit Wild; Ruth Müller, SPD-Kreisvorsitzende Landshut-Land; Rainer Hummel, SPD-Kreisvorsitzender Regensburg-Land; MdL Johanna Werner-Muggendorfer, Kreisrätin Renate Kuntze, Armin Buchner, SPD-Ortsvorsitzender; Markus Zaglmann, stellv. Juso-Unterbezirksvorsitzender; Madlen Melzer, stellv. SPD-Ortsvorsitzende

Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit
MdL Johanna Werner-Muggendorfer beim traditionellen Labertaler Drei-Königstreffen

Keine politische „Hau-drauf-Rede“ bekamen die zahlreichen Gäste aus Niederbayern und der Oberpfalz beim 14. Labertaler Dreikönigstreffen im Aumeier-Saal in Schierling zu hören. Vielmehr machte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und niederbayerische SPD-Bezirkschefin Johanna Werner-Muggendorfer gleich zu Beginn ihrer Neujahrsansprache klar, dass die Politikerinnen und Politiker authentisch und ehrlich sein müssen, wollen sie nicht an Glaubwürdigkeit einbüßen. Sie wisse, woher sie komme, so die Festrednerin, nämlich aus einfachsten ländlichen Verhältnissen. Ihrer Heimat und den Leuten ihrer Heimat bleibe sie verbunden.

13.12.2010 in Veranstaltungen von Arbeitskreis Labertal

Termin bitte vormerken!!

 

Einladung zum
14. Labertaler Dreikönigstreffen
mit
Johanna Werner-Muggendorfer, MdL
Bezirksvorsitzende im SPD-Bezirk Niederbayern und stellv. Vorsitzende
der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag
am: Mittwoch, 05. Januar 2011
um: 19.30 Uhr
in: Schierling
Gasthaus „Zum Aumeier“

Zu unserer politischen Auftaktveranstaltung im Jahr 2011 für den Kreisverband Regensburg und das Große und Kleine Labertal ergeht an die interessierte Bevölkerung und umliegenden Ortsvereinen herzliche Einladung.

12.12.2010 in Veranstaltungen von Arbeitskreis Labertal

Aktionsbündnis „Geiselhöring bleibt BUNT“

 

Musik gegen RECHTS mit dem Liedermacher Reinhard Peter

Besinnung statt Extremismus – oder:
„Freiheit bedeutet, keine Angst vor nichts und niemandem“

Mit einem Konzert positionierte sich das Aktionsbündnis „Geiselhöring bleibt BUNT“ gegen den Sonderverkauf des Wikinger-Versands. Auf Einladung der Geiselhöringer SPD präsentierte Reinhard Peter den Zuhörern Antikriegslieder und Balladen von Konstantin Wecker, Hannes Wader und Udo Lindenberg. Besonders die Aussage „Freiheit bedeutet, keine Angst vor nichts und niemandem“ in „Heit hamm´s an Willi daschog´n“, einem Blues von Konstantin Wecker, kristallisierte die Intention der Veranstalter heraus.

Kommunalwahlen 2026

 Für die SPD im Stadtrat: Ludwig Kerscher (li.) und Martin Schmauser (re.)

Bürgermeisterkandidat Ludwig Kerscher

Video-Vorstellung

Unsere Stadtratskandidat*Innen

Unser Wahlprogramm 2026-2032

Unsere Kreistagskandidat*Innen

Ansaatanleitung Bienenweide

Ansaatanleitung Bienenweide

Für uns im Bayerischen Landtag

 Ruth Müller, MdL.