Veranstaltungen
08.08.2014 in Veranstaltungen von Arbeitskreis Labertal
Einladung zur
Ausstellung: Widerstand- Verfolgung-Vertreibung-Integration
Rohr i. Ndb., Kloster Rohr, Aula
vom Dienstag , 12. August, bis Sonntag, 24. August 2014
03.10.2013 in Veranstaltungen von Arbeitskreis Labertal
Sammelten sich hinter der Traditionsfahne der Geiselhöringer SPD: (v.l.) Rainer Pasta, Sprecher des SPD-Arbeitskreises Labertal, die neugewählte Landtagsabgeordnete Ruth Müller, Kreisvorsitzender Martin Kreutz, Ortsvereinsvorsitzender Johannes Faden sowie die Stadträte Josef Eisenhut und Harry Büttner
Wahlkampf mit Herz, Erzieherinnen und einem Hopfenbauer
„Dies ist die erste Ortverseins-Veranstaltung überhaupt, die ich als Landtagsabgeordnete besuchen darf“ freut sich Ruth Müller, neu gewähltes Mitglied des bayerischen Landtags aus dem Kreis Landshut, zu Beginn ihrer Rede vor den Gästen beim Roten Herbst in Geiselhöring. Die mittlerweile im vierten Jahr stattfindende Veranstaltung des SPD Ortsvereins Geiselhöring bring regelmäßig zum Tag der deutschen Einheit hochkarätige Redner nach Geiselhöring; unter ihnen den stellvertretenden Vorsitzenden des VdK Bayern, Achim Werner, und den Autor der „Mutige Menschen“-Bücher, Christian Nürnberger.
In diesem Jahr ist es Ruth Müller, die die Geiselhöringer zum Roten Herbst begrüßen dürfen. Die Einführung des Gastes nutzt der Ortsvereinsvorsitzende Johannes Faden, um Müller zum gelungenen Wahlkampf und zum errungenen Mandat zu gratulieren. Auch wirft er einen Blick auf die lokalen Ergebnisse zur Landtagswahl und Bundestagswahl, die mit leichten Zuwächsen für die SPD im Trend der Gesamtergebnisse der jeweiligen Wahlen liegen, jedoch auch, so Faden, das hohe persönliche Wahlkampf-Engagement der Kandidaten im Labertal wiederspiegeln.
13.08.2013 in Veranstaltungen von Arbeitskreis Labertal
Wir halten Wort!
SPD-Kreisverbände bei Christian Ude in Pfaffenberg
Am vergangenen Sonntag beim SPD-Frühschoppen am Pfaffenberger Volksfest mit Christian Ude gab es ein Stelldichein der SPD-Kreisverbände im westlichen Niederbayern. Dabei waren neben Gastgeber Martin Kreutz vom SPD-Kreisverband Straubing-Bogen, Ruth Müller aus Landshut, Peter Stranninger aus Straubing und Dr. Bernd Vilsmeier aus Dingolfing-Landau zu Gast. nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg mit Bürgermeister Karl Wellenhofer zog Christian Ude flankiert von den SPD-Kreisvorsitzenden und Reinhold Perlak MdL ins bestens gefüllte Festzelt der Festwirtsfamilie Stöttner.
24.07.2013 in Veranstaltungen von Arbeitskreis Labertal
Begleiteten die Ausstellungseröffnung mit Geschichtslehrer Michael Prechtl (2.v.re): Gymnasialdirektor Claus Gigl (2.v.li.), Peter Stranninger, stellv. Bezirksvorsitzender der NiederbayernSPD (Mitte) sowie Martin Auer (li) und Rainer Pasta vom SPD-Arbeitskreis Labertal
Die „Weiße Rose“ – heute so aktuell wie vor 70 Jahren
Ausstellungseröffnung am Burkhart-Gymnasium in Mallersdorf-Pfaffenberg
Zur Ausstellungseröffnung der Wanderausstellung über die bekannteste Jugend- Widerstandsgruppe aus der Nazi- Zeit, die „Weiße Rose“, belegte Geschichtslehrer Michael Prechtl in einer kurzen aber anschaulichen Einführung, dass die Themen der „Weißen Rose“ heute so aktuell, wie vor 70 Jahren sind. Die Ausstellung wurde im Burkhart-Gymnasium im Beisein der 8. Und 9. Jahrgangsstufe eröffnet und setzt damit den Schlusspunkt einer Wanderung durch die Region über Rohr, Schierling und Geiselhöring nach Mallersdorf-Pfaffenberg. Die Ausstellung ist noch bis Freitag in der Schulaula zu sehen.
23.07.2013 in Veranstaltungen von Arbeitskreis Labertal
Zum Feiern kamen auch die Kandidat_innen zu den Wahlen im Herbst nach Geiselhöring: (v.l.) Peter Stranninger und Bernd Vilsmeier (Stimmkreis Straubing-Bogen, bzw. DGF-Landau für den Landtag), Ortsvorsitzender Johannes Faden, Johanna und Heinz Uekermann (Bundestag bzw. Bezirkstag) sowie die Stadträte Josef Eisenhut und Harry Büttner
„150 Jahre SPD“ – Thema beim Sommerfest der Geiselhöringer SPD
Das traditionelle Sommerfest der Geiselhöringer SPD stand dieses Jahr unter dem Jubiläumsmotto: 150 Jahre SPD. Vor 150 Jahren wurde in Leipzig von Ferdinand Lasssalle der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein gegründet, dies gilt als die Geburt der Sozialdemokratie in Deutschland, dies würdigte der Ortsvorsitzende Johannes Faden in seiner Festansprache. Faden konnte zahlreiche Genossinnen und Genossen sowie die Kandidat_innen zu den Wahlen im Herbst begrüßen: (v.l.) Peter Stranninger und Bernd Vilsmeier (Stimmkreis Straubing-Bogen, bzw. DGF-Landau für den Landtag) sowie Johanna und Heinz Uekermann (Bundestag bzw. Bezirkstag). Auch der SPD- Kreisvorsitzenden Martin Kreutz aus Mallersdorf besuchte das Sommerfest mit einer Abordnung des Nachbarvereins. Geiselhöring ist eine weitere Station der Wanderausstellung „150 Jahre SPD“, die der AK Labertal nun schon seit Ende Mai durch die Region touren lässt.

Für die SPD im Stadtrat: Ludwig Kerscher (li.) und Martin Schmauser (re.)
Bürgermeisterkandidat Ludwig Kerscher

Dialogthemen 2023
Dialogthemen 2022:
Jusos im UB Straubing-Bogen AG 60plus im UB Straubing-Bogen SPD Arbeitskreis Labertal