Liebe Besucherin, lieber Besucher, wir freuen uns über Ihren Besuch auf der Homepage des SPD Ortsvereins Geiselhöring. Der Ortsverein berichtet hier über seine Aktivitäten in der Gemeinde sowie über die Vernetzung in übergeordnete Partei-Strukturen und zu den Genossinnen und Genossen im Arbeitskreis Labertal der SPD.
Gerne stehen wir über unser Kontaktformular auch für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung.
26.01.2026 in Topartikel Wahlen
Steckbrief:
Name: Ludwig Kerscher
Partei: SPD
Alter: 30 Jahre
Beruf: Diplom-Verwaltungs-Informatiker
Familienstand: ledig
Wohnort: Geiselhöring
Politische Ämter: Stadtrat
Ehrenamt: Vorsitzender Frohsinnschützen Hadersbach, Mitglied Freiwillige Feuerwehr Hadersbach, Geiselhöring bleibt BUNT, Volleyball Club Eitting
22.02.2026 in Wahlen
Bürgermeisterkandidat Ludwig Kerscher und Landratskandidat Oskar Saller sowie die beiden Ortsvorsitzenden Barbara Kasberger und Marco Lang vor dem historischen, aber mittlerweile heruntergekommenen Gritsch-Hof
Vom Schandfleck zum Aushängeschild
Ludwig Kerscher stellt Landratskandidat Oskar Saller wichtige Themen vor: Zukunft des Gritsch-Hofs
Beim Themenspaziergang der Geiselhöringer SPD mit Landratskandidat Oskar Saller am vergangenen Samstag stellten Stadtrat und Bürgermeisterkandidat Ludwig Kerscher und die beiden Ortsvorsitzenden Barbara Kasberger und Marco Lang zentrale Punkte des Wahlprogramms der Geiselhöringer SPD vor.
Viele kennen den Parkplatz im Gritschhof vom Besuch des Christkindlmarkts, der Freilichtspiele oder des Open-Air-Kinos. Wenige wissen über die Geschichte des Areals Bescheid, so Ludwig Kerscher in seiner Vorstellung. Das weit über 200 Jahre alte Gasthaus in der Regensburger Straße 1a und 1b gegenüber dem Rathaus, zu dem auch eine eigene Brauerei gehörte, war um die Jahrhundertwende Eigentum des Brauereibesitzers Karl Redlbacher, dessen Geschlecht früher in Geiselhöring sehr einflussreich war. Hier wechselten schon die Postillione der Thurn- und Taxis’schen Postkutschen ihre Pferde aus, die in den zahlreichen Ställen untergebracht wurden. Dieses Gebäude kann wohl auf die älteste und bedeutendste Vergangenheit der Geiselhöringer Gaststätten zurückblicken. Den älteren Bürgern Geiselhörings ist es noch unter dem Namen „Zur Post“, "Fischerwirt" und "Waagscheitl" in lebhafter Erinnerung. Zurzeit hat darin der Eva-Plenninger-Festspielverein ein Zuhause gefunden und hat in enormer Eigenleistung vieler Mitglieder einige Räume eingerichtet.
21.02.2026 in Wahlen
Mit roten Nudeln auf Stimmenfang
Wahlkampfwerbeaktion am Wertstoffhof – Stärkung der heimischen Wirtschaft
Winterwahlkampf mach nicht immer Spaß – aber mit der richtigen Idee und engagierten Leuten kann man auch bei Wind und Wetter seine Freude haben. Bürgermeisterkandidat Ludwig Kerscher startete in die Briefwahl eine „Rote-Nudel-Verteilaktion“ am Wertstoffhof. Unterstützt wurde er von Landratskandidat Oskar Saller und den Stadtratskandidaten Marco Lang, Martin Schmauser und Rainer Pasta. In dieser Aktion konnten so drei Kartons rote Nudeln an den Mann bzw. die Frau gebracht werden.
19.02.2026 in Ortsverein
Die Willy-Brandt-Medaille ist die höchste Auszeichnung der SPD für Mitglieder, die sich in besonderem Maße um die Partei und ihre Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität verdient gemacht haben.
Willy-Brandt-Medaille für Franz Bayer
Die Geiselhöringer SPD ehrt posthum den ehemaligen Stadtrat und 2. Bürgermeister
Am kommenden Donnerstag, den 26. Februar 2025 im Gasthaus Hagn in Sallach ehrt die Geiselhöringer SPD den ehemaligen Stadtrat und 2. Bürgermeister Franz Bayer und verleiht ihm postum die Willy-Brandt-Medaille der SPD für 60 Jahre Parteimitgliedschaft und sein Wirken im Ortsverein und der Kommune. Die Laudatio „an einen Weggefährten“ wird Helga Janker halten, die Franz Bayer lange Jahre in der SPD erlebt hat.
19.02.2026 in Wahlen

Dialogthemen 2023
Dialogthemen 2022:
Jusos im UB Straubing-Bogen AG 60plus im UB Straubing-Bogen SPD Arbeitskreis Labertal