Danke Simon! - Alles Gute Ludwig!

Veröffentlicht am 19.02.2021 in Ratsfraktion

Mit roten Rosen mitten im Wahlkampf Anfang März 2020 – Im März 2021 Stabwechsel im Stadtrat: Simon Eisenhut (2.v.re.) und Ludwig Kerscher (2.v.li.) mit den Ortsvorsitzenden Barbara Kasberger (re.) und Michael Meister (li.)


Stabwechsel bei der StadtratsSPD

Ludwig Kerscher folgt auf Simon Eisenhut - „Junger Stadtrat wird junge Politik fortsetzen.“

Anfang März gibt es einen Wechsel in der SPD-Stadtratsfraktion. Ludwig Kerscher folgt auf Simon Eisenhut, der in die Stadtverwaltung wechselt. Die beiden Vorsitzenden Barbara Kasberger und Michael Meister danken Eisenhut für sein Engagement und wünschen im weiterhin viel Erfolg. „Es freut uns besonders, dass mit Ludwig Kerscher ein weiteres Mitglied unserer jungen Kandidatenriege nachrückt. Haben die Jungen doch nicht unerheblich zu unserem Erfolg bei der vergangenen Kommunalwahl beigetragen“, so Barbara Kasberger.

Simon Eisenhut, der erst im vergangenen Jahr neu in den Stadtrat gewählt wurde, verlässt diesen nun berufsbedingt. Er wurde von München nach Geiselhöring versetzt und tritt hier seine neue Stelle als Leiter des Geiselhöringer Bauamtes an, was mit einem weiteres Wirken als Stadtrat nicht vereinbar ist. Der Ortsverein der SPD Geiselhöring bedauert sein Ausscheiden sehr, hatte er sich doch aktiv als Bürgervertreter engagiert und und erst vor kurzem dem Haushalt berechtigter Weise seine Zustimmung verweigert. Als aktiver Ringer war er zudem ein kompetentes Mitglied im Sportausschuss. Nun wird er sich an zentraler Stelle im Rathaus für seine Heimatstadt einbringen können.

Ludwig Kerscher, aus SPD-Mitglied aus Hadersbach, rückt für Simon Eisenhut nach und wird sich ebenso engagieren und für die Belange der Bürger stark machen. Die beiden Ortsvorsitzenden Barbara Kasberger und Michael Meister freuen sich besonders, dass mit Kerscher wieder ein junger Stadtrat tätig wird und somit jungen Politik fortgesetzt werden kann. „Das politische Engagement junger Menschen hat in den letzten Jahren stark nachgelassen“, so Michael Meister, „umso mehr freuen wir uns, dass der engagierte Wahlkampf von Ludwig Kerscher , nun mit einem Stadtratsposten belohnt wird“. „Wir sind uns sicher, dass die sozialdemokratischen Anliegen bei Ludwig Kerscher in guten Händen sind und die Zusammenarbeit mit den beiden erfahrenen Stadträten Josef Eisenhut und Harry Büttner klappt“, so Barbara Kasberger.

„Es ist mir eine Ehre als Nachrücker für die SPD in den Geiselhöringer Stadtrat einzuziehen“, erklärte Ludwig Kerscher nach dem Erhalt der Nachricht nun Stadtrat zu werden. Durch das Ehrenamt werde er sich bestmöglich für die Schwerpunktthemen aus dem Wahlkampf einsetzen: u.a. für Digitalisierung/Breitbandausbau, ÖPNV und den Naturschutz. „Und besonders werde ich als weiterer Ansprechpartner für alle Hadersbacherinnen und Hadersbacher einstehen, welche mir bei der Wahl im März 2020 ihr Vertrauen geschenkt haben“, so das Versprechen an die Wähler seines Heimatortes. Über seinen Vorgänger und Freund sagt er: „Die Stadt Geiselhöring gewinnt mit dem scheidenden Stadtrat Simon Eisenhut einen sehr guten neuen Leiter des Bauamts“.

 

Kommunalwahlen 2020

Ansaatanleitung Bienenweide

Ansaatanleitung Bienenweide

Für uns im Bayerischen Landtag

 Ruth Müller, MdL.