Vom KZ Mauthausen zur SPÖ-Landesspitze nach Linz 2

Veröffentlicht am 16.06.2010 in Europa

Die Mitglieder des AK Labertal mit SPÖ-Landesvorsitzendem Josef Ackerl (Mitte)

Ausbau der Kontakte auf allen politischen Ebenen angeregt
Neben dem Besuch im KZ Mauthausen standen Gespräche mit der SPÖ-Führung in Linz auf dem Programm. Eingeladen hatte sie der oberösterreichische Landeshauptmannstellvertreter und SPÖ-Landesvorsitzende Josef Ackerl. Mit hochrangigen Mitgliedern der SPÖ-Landesführung diskutierten die Labertaler über Fragen der Parteientwicklung und Parteireform der sozialdemokratischen Partei in Bayern und Oberösterreich. Weiterhin informierten Experten der LINZ AG die Delegation aus den Gemeinden des Labertales über alle Details der Breitbandinitiative des Landes Oberösterreich.

Die bayerische Delegation wurde freundlichst empfangen und in einer bemerkenswerten Weise hofiert. SPÖ-Landesvorsitzender Josef Ackerl, die Linzer Abgeordnete Gertraud Jahn und die beiden Landesgeschäftsführer Christian Horner und Roland Schwandner informierten über die derzeit laufende Parteineuorganisation der oberösterreicher SPÖ und die GenossInnen aus dem Labertal erkannten viele Fragestellungen und Ergebnisse aus den Diskussionen der BayernSPD. „Viele Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft decken sich mit den bayerischen Plänen, aber nicht alle! Besonders aufgefallen ist uns die intensive Kommunikation der Frage- und Lösungsansätze“, so Arbeitskreissprecher Rainer Pasta.

Auch hier boten sich die Labertaler an, den Wunsch der Oberösterreicher auf engere Zusammenarbeit in den Landes- , Bezirks- und Kreisstrukturen nach Bayern zu tragen. Von Seiten der Oberösterreicher wurde auch angeregt im Rahmen der Donau-Moldau-Initiative den Schulterschluss mit den Genossen in Tschechien zu wagen. Wir von Seiten des Arbeitskreises Labertal wurden angeregt mit den GenossInnen in OÖ und Tschechien weitere Kontakte auf Ortsvereinsebene zu knüpfen – hier werden vor allem Gemeinden ins Auge gefasst, die ins VIA NOVA-Projekt eingebunden sind und so thematisch an das Ziel das SPD-AK Labertal - die Weiterführung des Europäischen Pilgerweges VIA NOVA- angebunden sind.

Neben einer Führung durch das „Ars Electronica Center“ erfolgte auch ein Besuch bei der LINZ AG, wo sich die Vertreter aus der Region aktuelle Informationen über die Breitbandinitiative in den Gemeinden Oberösterreichs abholten.

 

Homepage Arbeitskreis Labertal

Kommunalwahlen 2020

Ansaatanleitung Bienenweide

Ansaatanleitung Bienenweide

Für uns im Bayerischen Landtag

 Ruth Müller, MdL.