SPD Geiselhöring startet durch im Roten Herbst mit Roter Hütte und mit Pilgerwanderung

Veröffentlicht am 07.09.2011 in Ortsverein

Die Rote Hütte der Geiselhöringer SPD bei der Lichternacht

War der "Rote Herbst" der Geiselhöringer SPD im vergangenen Jahr noch eine einzelne Abendveranstaltung mit rein politischem Charakter, dehnt der Ortsverein den Roten Herbst in diesem Jahr auf eine Reihe geselliger wie politischer Veranstaltungen aus, die sich von Anfang September bis Mitte November über den Herbst verteilen.

Los ging es beim Roten Herbst bereits am vergangenen Freitag mit der Beteiligung der SPD Geiselhöring am Hubert-Wessely-Wohltätigkeitslauf des TV Geiselhöring. Die SPD Stadträte Harry Büttner und Josef Eisenhut, etliche Vorstandsmitglieder der Ortsvereine Geiselhöring und Hainsbach sowie Gäste aus dem Arbeitkreis Labertal drehten Runde um Runde zugunsten der Jugendarbeit des TV auf dem Geiselhöringer Sportplatz.

Die Lichternacht in Geiselhöring am 10.09.2011: Nächste Station des Roten Herbstes
Weiter geht's im roten Herbst bereits an diesem Wochenende: Wie bereits im vergangenen Jahr beteiligt sich die SPD wieder an der Geiselhöringer Lichternacht. Ihr findet unsere Red Hot Glühweinhütte direkt unterhalb des Geiselhöringer Rathauses. Neben fröhlichem Miteinander und der ein oder anderen angeregten Diskussion gibt's den ersten Glühwein der Saison, und natürlich Alkoholfreies und Luftballons für die Kleinen.

ViaNova Pilgerweg-Eröffnung am 11.09.2011
Auf Initiative der SPD Stadt- und Markträte sowie des SPD Arbeitskreises Labertal hin schlängelt sich seit diesem Jahr ein Teilstück des internationalen Pilgerwegs ViaNova durch das schöne Labertal. Natürlich ist die SPD bei der Eröffnung des Geiselhöringer Teilstücks von ViaNova am kommenden Sonntag ab 14:00h mit dabei. Treffpunkt ist in Antenring, gemeinsam pilgern wir dann nach Haindling, wo die Eröffnung ihren Abschluss findet mit einer Andacht und einer Brotzeit im Eiskeller.

Politisches Schwergewicht des Roten Herbstes im Oktober und November
Im weiteren Verlauf des Roten Herbstes wartet die SPD Geiselhöring dann mit stärker politisch-gesellschaftlich orientierten Veranstaltungen auf: Zwei Autoren-Lesungen, am 02. Oktober zum Thema "Mutige Menschen" und am 22. November zum Thema "Wenn dein Kind ein Nazi wird", beschäftigen sich mit den Themen Zivilcourage und persönliches Engagement im Generellen, sowie in der Arbeit gegen Rechtsextremismus im besonderen.
Genaue Zeiten und Räumlichkeiten für beide Termine werden noch bekannt gegeben.

Ausklang des Roten Herbstes und des politischen Jahres beim Platzerl-Stammtisch am 15.12.2011Gesellig wird's dann noch mal zum Jahresende hin: Traditionell treffen wir uns Mitte Dezember zum Platzerlstammtisch in der Pizzeria Gardasee. Hier findet der Rote Herbst, und mit ihm das politische Jahr im Ortsverein, seinen Ausklang