Radentscheid Bayern – wir sind dabei

Veröffentlicht am 18.10.2022 in Ortsverein

Wir schalten einen Gang hoch – mit Deiner Unterschrift!

SPD unterstützt das Volksbegehren für besseren Radverkehr in Bayern und Geiselhöring!

Am kommenden Samstag, den 22. Oktober von 9 bis 12 Uhr veranstaltet die Geiselhöringer SPD eine Unterschriftensammelaktion vor dem Rathaus, um das Volksbegehren "Radentscheid Bayern" zu unterstützen! Im Drive-in-Zelt können vor allem Radfahrer ihre Unterschrift schnell und unkompliziert abgeben! Das Volksbegehren möchte: Keine Fahrradverkehrstoten mehr - gesicherte Fahrradwege - mehr Fahrradstellplätze - mehr überregionale Fahrradverbindungen! Die Geiselhöringer SPD möchte ein fahrradfreundliches Bayern – und natürlich auch ein fahrradfreundliches Geiselhöring!

Die Staatsregierung hat 2017 versprochen den bayernweiten Radverkehrsanteil bis 2025 von 10 auf 20 % zu verdoppeln. Bis jetzt ist der Radverkehrsanteil aber nur um ca. ein Prozentpunkt auf 11 % gestiegen! Das ist auch kein Wunder: Radwege, Abstellanlagen und Radmitnahmemöglichkeiten fehlen oder sind häufig so dürftig und unsicher, dass sie nicht zum Radfahren einladen. Bei uns auf dem Land fehlt ein Alltagsradwegenetz zwischen den Ortschaften. Oft hat man nur die Wahl zwischen holprigen Feldwegen oder gefährlichem Radeln auf der Landstraße, wo man mit sehr hohen Geschwindigkeiten und wenig Abstand von schweren Kfz überholt wird. Radmitnahme in Bus und Bahn ist teuer, nicht garantiert oder meist gar nicht erst möglich.

Die Umsetzung geht aber kaum voran weil Ressourcen fehlen und weil die längst nicht mehr zeitgemäßen Richtlinien und Straßenverkehrsgesetze eine bessere Radinfrastruktur verhindern. Das wollen wir ändern mit einem Radgesetz, das die Staatsregierung verpflichtet, nicht nur von umweltfreundlicher Mobilität zu reden, sondern diese auch rasch zu ermöglichen.