Kurz und knackig - das Wahlprogramm der SPD Geiselhöring und der Unabhängigen Bürger zur Kommunalwahl 2014

Veröffentlicht am 23.02.2014 in Kommunalpolitik

Heute gute Politik machen für Morgen – unter dieses Motto haben die SPD Geiselhöring und die Unabhängigen Bürger ihr Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2014 gestellt. Als Ihre UNABHÄNGIGE KRAFT im Stadtrat Geiselhörings werden wir dabei unser Augenmerk auf vier Themenbereiche richten.

Lebensqualität in Geiselhöring verbessern durch gezielte und konstant hohe Förderung von Vereinsleben, kulturellem Programm und Ehrenamt. Die Stadt schöner gestalten durch aktives Management von Wohnstrukturen und Bebauungsplanung – mit innovativen Wohnkonzepten wie Mehrgenerationen-Wohnen und dezentral energieversorgten Baugebieten. Die Rückbesinnung auf den Ortskern für Geiselhöring ebenso wie für die Teilorte – dort soll in Zukunft die Musik wieder spielen, Stimmung sein, der Rubel rollen.

Daseinsvorsorge: Kindergarten und Schulen instand halten und sicherer machen - Lebensabende in Geiselhöring zum Erlebnis machen. Ausbau der Seniorenangebote und des von uns durchgesetzten Bürgerbusses. Trinkwasser und Entsorgung bleiben in kommunaler Hand und damit bezahlbar. Das Geld für unseren Strom soll in der Gemeinde bleiben - in einem energieautarken Geiselhöring.

Mobilität ist kritischer Faktor im ländlichen Raum. Der Straßen- und Wegeerhalt ist kommunale Prioritätsaufgabe. Den Diskussionen zur Umgehungsstraße müssen JETZT Taten folgen – dies bedeutet Lebensqualität am Stadtplatz und in den Teilgemeinden; ein verkehrs-entlasteter Stadtplatz bietet Erlebnis und kommerzielle Möglichkeiten gleichermaßen. Die Labertalachse entwickelt ihr volles Potenzial im Zusammenspiel mit einer belastbaren Achse von Dingolfing über Geiselhöring nach Regensburg. Eine ÖPNV-Anbindung nach Regensburg ist einzurichten. Hierbei kann der von uns initiierte Bürgerbus als Brückenschlag dienen.

Wirtschaftliche Stärke: Geiselhöring muss wirtschaftlich konkurrenzfähig werden. Erster Schritt ist die Schaffung der nötigen Infrastruktur, auch beim Netzausbau. Gleichzeitig bedarf es einer Rückbesinnung auf alte Stärken mit der Nutzung des kommerziellen Potenzials eines verkehrs-entlasteten Stadtplatzes unter Ausbau der Nahversorgung. Wir werden den hervorragenden Ruf des Geiselhöringer Handwerks weiter nach außen tragen. Zugleich planen wir die Förderung der Landwirtschaft bspw. in der Direktvermarktung und im Energiesektor. Das Geld für unsere Energie soll in der Gemeinde, bei unseren Bürgern, bleiben.