Unterstützung der Seliger-Gemeinde

Veröffentlicht am 27.07.2017 in Allgemein

Für 16 Woche, vom 23.4. bis 24.8.2012, lief die Ausstellung der Seliger-Gemeinde „Von der DSAP zur Seliger-Gemeinde“  im Labertal – In Straubing, Geiselhöring, Rottenburg, Mallersdorf-Pfaffenberg, Eggmühl, Regensburg und Rohr hinterließ die Ausstellung einen bleibenden Eindruck.

 

„Wer, wenn nicht die Seliger-Gemeinde ….“

Mit einem Schreiben an den SPD-Parteivorstand unterstützt der SPD-Arbeitskreis Labertal die Bewerbung der Seliger-Gemeinde zum „Wilhelm-Dröscher-Preis 2017“:

Gerne unterstützt der SPD-Arbeitskreis Labertal (Gewinner des Wilhelm-Dröscher-Preises 2011) die Bewerbung der Seliger-Gemeinde zum „Wilhelm-Dröscher-Preis 2017“. Die Seliger-Gemeinde lebt die Werte und Ziele der Arbeiterbewegung wie keine andere uns bekannte Institution.
 

Mit der Aufgabe, die deutsch-tschechischen Beziehungen zu verbessern und auf eine zukunftsfähige Grundlage zu stellen, leistet die Seliger-Gemeinde einen unschätzbaren Beitrag zu einem gemeinsamen, freien und sozialen Europa. Gerade wir als Sozialdemokraten im Grenzland zu Tschechien wissen, wie fragil und schwierig die nachbarschaftlichen Beziehungen noch immer sind.

Seit 1951 bemüht sich die Seliger-Gemeinde das Gedenken an sudetendeutschen Sozialdemokraten aufrecht zu erhalten. Eine wichtige Aufgabe, denn gerade die Sudetendeutschen, hier haben viele von uns ihre familiären Wurzeln, werden nur zu oft im In- und Ausland auf die Hitler-Sympathisanten reduziert. Umso wichtiger ist es den Widerstand der sudetendeutschen Sozialdemokraten nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Wer, wenn nicht die Seliger-Gemeinde, hat es verdient, den Wilhelm-Dröscher-Preis 2017 überreicht zu bekommen.

 

Homepage Arbeitskreis Labertal

Kommunalwahlen 2020

Ansaatanleitung Bienenweide

Ansaatanleitung Bienenweide

Für uns im Bayerischen Landtag

 Ruth Müller, MdL.