SPD im DIALOG mit der TELEKOM

Veröffentlicht am 17.02.2018 in Kommunalpolitik

SPD-Vorstände Michael Wittmann (2.v.li.) und Barbara Kasberger (2.v.re.) überreichen ihren Fragenkatalog an Bürgermeister Herbert Lichtinger (li.) und Ralf Thiem (re.) von der Telekom.

 

Ist Geiselhöring fit für die Zukunft?

SPD-Ortsverein übergibt Fragenkatalog zum Breitbandausbau

Geiselhöring (lab): „Wenn es um den Breitbandausbau geht, kann sich die Diskussion nicht allein um die persönlichen Anliegen der Kunden drehen“, so Michael Wittmann, Ortsvereinsvorsitzender der Geiselhöringer SPD. Die durchaus berechtigten Fragen der Bürgerinnen und Bürger konnten bei der Info-Veranstaltung der Stadt am vergangenen Donnerstag umfassend zwar geklärt werden; einen detaillierten Fragenkatalog zur Zukunftsfähigkeit der Breitband-Investition hat Michael Wittmann, zusammen mit seiner Stellvertreterin Barbara Kasberger, an Bürgermeister Herbert Lichtinger und Ralf Thiem von der Telekom mit der Bitte um Stellungnahme übergeben.

 

„Jeder weiß nun welche Straßenzüge und welche Ortsteile im jetzigen Ausbaugebiet liegen und welche Leistungen die Internetnutzer nun abrufen können. Für die Geiselhöringer SPD bedeutet der Breitbandausbau aber mehr als die Schnelligkeit des privaten Internetanschlusses“, so Michael Wittmann. Mit einem detaillierten Fragenkatalog haben sich die Sozialdemokraten auch mit der Zukunftsfähigkeit der Investition befasst. „In wie weit sind die Voraussetzungen für den nächsten Kommunikationsstandard 5G, der das „Internet der Dinge“, Fernsehen im neuen 4K-Format und autonom fahrende Autos ermöglicht, geschaffen worden“, ist eine unserer zentralen Fragen, so Barbara Kasberger. Selbstverständlich interessiert es die Geiselhöringer SPD auch, wie gut die Schule mit schnellem Internet versorgt ist: „Kann in Geiselhöring die Digitalkompetenz der Bevölkerung gesteigert oder eine  politisch gewollte Digitale Bildungsoffensive für unsere Schüler durchgeführt werden“, will Michael Wittmann in diesem Zusammenhang wissen. „Viele neue Jobs sollen durch den Jobmotor Digitalisierung entstehen können – ist der Gewerbestandort Geiselhöring fit für die Zukunft“, fragt sich Franz Bayer. „Welches Internet-Abgebot erwartet die Bauherren im neuen Baugebiet?“ und viele weitere Fragen wurden an Bürgermeister Herbert Lichtinger und Ralf Thiem von der Telekom mit der Bitte um Stellungnahme übergeben. Die Antworten wird der SPD-Ortsverein in der nächsten Mitgliederversammlung diskutieren.

 

Kommunalwahlen 2020

Ansaatanleitung Bienenweide

Ansaatanleitung Bienenweide

Für uns im Bayerischen Landtag

 Ruth Müller, MdL.