SPD im DIALOG mit BGM Werner Schäfer (SR)

Veröffentlicht am 25.05.2024 in Ortsverein

Der Sommer kommt bestimmt – die nächste Hitzewelle überraschend

Heiße Tage stellen für viele ein Gesundheitsrisiko dar – Hitzeschutzkonzept ist eine kommunale Aufgabe

Am Donnerstag, den 6. Juni um 19 Uhr lädt die Geiselhöringer SPD in die Taverne Korfu zu einer weiteren „SPD im DIALOG“-Veranstaltung ein. Thema ist ein mögliches Hitzeschutzkonzept für Geiselhöring.

Der Klimawandel wird Hitzeschutz zu einem Dauerthema machen. Viele Kommunen setzen sich seit langem für Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel ein. Dabei spielt auch der Schutz der Gesundheit eine wichtige Rolle. Der Kommune kommt beim Hitzeschutz eine besondere Bedeutung zu. Betroffen sind die Handlungsfelder Gesundheit, Raumplanung, Tourismus, Land-, Forst- und Wasserwirtschaft, Naturschutz sowie Infrastruktur. Die Stadt Straubing ist Vorreiter in Sachen kommunales Hitzeschutzkonzept. Bürgermeister Werner Schäfer stellt den Hitzeaktionsplan in Straubing vor – mit ihm können die Geiselhöringer Bürgerinnen und Bürger mögliche Ansätze vor Ort diskutieren.

Die Veranstaltung ist öffentlich.