Erster Kandidat für die Landtagswahl nominiert:

Veröffentlicht am 16.10.2012 in Wahlen

Wahlkampf- Motto 2013: „Ois echt"
Peter Stranninger soll das Mandat für Straubing Stadt und Land verteidigen

Die SPD im Stimmkreis 209 (Straubing) wählte als erste Partei im Landkreis ihre Landtags- bzw. Bezirkstagskandidaten: Als Direktkandidaten ziehen Peter Stranninger (Landtag) und Heinz Uekermann (Bezirkstag) in den bevorstehenden Wahlkampf. Neben Martin Kreutz (Landtag) wurde Christine Schrock (Bezirkstag) als ListenkandidatIn für Straubing Stadt und Landkreis gewählt.

Dass die SPD als erste Partei im Landkreis ihren Landtagskandidaten wählte, hatte seinen Grund. Seit Langem beschäftigt sich die SPD mit der Kandidatenfindung und selten waren die Sozialdemokraten so einig wie dieses Mal. Nachdem bereits vor kurzem Johanna Uekermann einstimmig als Kandidatin zur Bundestagswahl bestätigt wurde, erfolgten auch die Wahlen zur Landtags- und Bezirkstagswahl in sichtbarer Geschlossenheit. Bereits alle vorausgegangenen Nominierungen auf den unteren Parteiebenen haben Peter Stranninger für die Kandidatur bei der Landtagswahl 2013 vorgeschlagen. „Wir haben mit ihm sicherlich eine gute Wahl getroffen“, gab sich der Unterbezirksvorsitzende Heinz Uekermann überzeugt. Stranninger selbst rief dazu auf, geschlossen in die Wahl zu gehen und geschlossen dafür zu sorgen, die Politik in Bayern zu ändern.

Der Straubinger Stadtrat und stell. SPD- Niederbayern- Vorsitzende Peter Stranninger hat als Nachfolger Reinhold Perlaks keine leichte Aufgabe, das 2008 errungene Mandat für die SPD zu verteidigen. Mit 97,22 Prozent – oder einer Gegenstimme - sprachen ihm die GenossInnen aus Stadt und Landkreis ihr Vertrauen aus. Stranninger erklärte, als bald zweifacher Vater, gelernter Betriebswirtschaftler und beruflichtätiger Betreuer wisse er, wovon er spreche, wenn es um Familie, Kinder, Schule, Finanzen und soziale Herausforderungen gehe. Als Motto für den Wahlkampf 2013 nannte er „Ois echt". Denn bei ihm und den Kandidaten der SPD sei wirklich alles echt.

In seinem Schlusswort, gratulierte Reinhold Perlak den Kandidaten. Noch nie habe die SPD mit dem Spitzenkandidaten Christian Ude eine so gute Chance gehabt, wie jetzt, die fast 60 Jahre dauernde Alleinherrschaft der CSU zu brechen, erklärte MdL Reinhold Perlak. Diesen Rückenwind sollten die Kandidaten nutzen, so Perlak weiter und bot ihnen seine uneingeschränkte Unterstützung an.