Die neugewählte Vorstandschaft der Geiselhöringer SPD: (v.l.) Schriftführer Rainer Pasta, Beisitzer Simon Eisenhut und Brigitte Bayer, die Vorsitzenden Maximilian Fuß und Barbara Kasberger, Kassier Josef Eisenhut, Revisorin Katharina Haslbeck und Beisitzer Franz Bayer
Mit verjüngter Doppelspitze in die Zukunft
SPD-Geiselhöring: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen – Programm für 1. Halbjahr 2024
Am vergangenen Mittwoch, den 29.11.2023 hielt die Geiselhöringer SPD ihre Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in der Taverne Korfu in Geiselhöring ab. Da Michael Meister nicht mehr angetreten ist, wurde der Student Maximilian Fuß (21) als neuer Vorsitzender in die Doppelspitze mit Barbara Kasberger gewählt. Ansonsten setzt die SPD auf Kontinuität und das bewährte Vorstandsteam.
Vorsitzende Barbara Kasberger begrüßt die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Anschließend berichtete sie über die Veranstaltungen des laufenden Jahres zu denen die Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer“, die Blumenaktion zum Weltfrauentag, die Teilnahme am Bürgerfest, eine Veranstaltung zur Energiewende und sechs „SPD im DIALOG“-Veranstaltungen gehörten. Besonders hervorgehoben hat Kasberger die Dialog-Veranstaltung zur Pflege, bei der die Vorsitzende der BayernSPD Ronja Enders mitdiskutiert hatte. Die weiteren Themen waren die Verkehrsüberwachung in Geiselhöring, die aktuelle Ausbildungsplatz-Situation, die Vorstellung der NaturFreunde-Bewegung sowie die Aktivitäten der Umweltfreunde Geiselhöring im vergangenen Monat. Die sechste und letzte Dialog-Veranstaltung sollte im Anschluss der Neuwahl mit dem SPD-Generalsekretär Nasser Ahmed zum Thema „Sehnsuchtsort Deutschland“ stattfinden. Es folgte der Bericht des Kassiers Josef Eisenhut.
Nach der anschließenden Diskussion zu den Berichten bei der bedauert wurde, dass die Dialog-Veranstaltung mit Rosa Thun und das geplante Sommerfest nicht stattfinden konnte, erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft und Stadtrat Ludwig Kerscher übernahm die Wahlleitung zur Neuwahl des Vorstandes.
Wanderausstellung des FC Bayern-Museums „verehrt, verfolgt, vergessen“ geplant
In der abschließenden Aussprache regte Neu-Vorsitzender Maximilian Fuß an, die Dialog-Veranstaltungen auch in den kommenden Jahren weiterzuführen. Für das erste Halbjahr 2024 wurden die Themen Europa-Wahl, Imker, Wärmeversorgung und Hitzeschutz genannt. Schriftführer Rainer Pasta stellte die Wanderausstellung des FC Bayern-Museums „verehrt, verfolgt, vergessen“ vor, die der AK Labertal vom 26.3.-26.4.2024 ins Labertal holt vor. Im Mittelpunkt stehen über 56 Vereinsmitglieder, die aus religiösen oder politischen Gründen fliehen mussten oder deportiert wurden. Die Versammlung stimmte dafür, hier mitzumachen, nun muss ein passender Ausstellungsort gefunden werden. Die Plakataktion mit den „Umweltfreunden“ zum Thema „Zigarettenkippen“ wird auf das Frühjahr 2024 verschoben.
Wahlergebnis
In geheimer Wahl wurden einstimmig gewählt: Vorsitzende (Doppelspitze) Barbara Kasberger und Maximilian Fuß; Kassier Josef Eisenhut und Schriftführer Rainer Pasta. Per Akklamation wurden einstimmig gewählt die Revisoren Katharina Haslbeck und Herbert Niederl und als Beisitzer_innen Brigitte und Franz Bayer sowie Simon Eisenhut. Die Gewählten nahmen die Wahl an und dankten für das Vertrauen.