8. März: Internationaler Frauentag - unser Thema: PFLEGE

Veröffentlicht am 08.03.2023 in Ortsverein

Michael Meister (li.) und Ludwig Kerscher (re) punkteten bei den Pflegekräften mit roten Rosen und viel Verständnis für die Sorgen der Frauen in der Pflege

 

Mehr als rote Rosen für die Pflegekräfte

Die Geiselhöringer SPD widmet den Weltfrauentag den Frauen in der Pflege

Anlässlich des Weltfrauentags 2023 überraschte die Geiselhöringer SPD, vertreten durch Stadtrat Ludwig Kerscher und SPD-Ortsvorsitzendem Michael Meister, gestern die Pflegekräfte des Seniorenheims Geiselhöring mit roten Rosen.

Michael Meister, selbst im Pflegbereich ausgebildet und seit Jahren tätig, erinnerte daran, dass 80 Prozent der Beschäftigten in der beruflichen Pflege Frauen und rund 62 Prozent von ihnen in Teilzeit bzw. geringfügig beschäftigt seien. Hauptgrund hierfür sei immer noch die schlechte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Damit wären Frauen in der Pflege einem besonders hohen Risiko für Altersarmut ausgesetzt, so Meister. „Nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern auch der Personalschlüssel trägt wesentlich dazu bei, dass Mitarbeiter:innen in der Pflege Teilzeit beschäftigt sind“, ergänzte Stadtrat Ludwig Kerscher, der weiter erklärte, dass die Anzahl von Frauen in Führungspositionen in der Pflege auf unter 21,3 Prozent, und damit unter dem berufsübergreifenden Durchschnitt geschätzt werde.

Beide zeigten sich überzeugt, dass vor allem die konsequente Umsetzung neuer Arbeitszeitmodelle, Anpassung an Lebensstrukturen von Frauen und deren Familien die Misere in der Pflege beenden könne. Dies und weitere Aspekte zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen will die Geiselhöriger SPD bei ihrer SPD im DIALOG-Veranstaltung am 15. März 2023 in der Taverne Korfu in Geiselhöring unter dem Titel „Pflege vor dem Kollaps – Wie ist die Situation vor Ort?“ mit Pflegekräften diskutieren.

 

Kommunalwahlen 2020

Ansaatanleitung Bienenweide

Ansaatanleitung Bienenweide

Für uns im Bayerischen Landtag

 Ruth Müller, MdL.