Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahl

Veröffentlicht am 22.06.2022 in Ortsverein

Die Delegierten zur Stimmkreiskonferenz Barbara Kasberger (Mitte) und Maximilian Fuß (3.v.li.) mit ihren Stellvertretern Brigitte Bayer (3.v.re.) und Heribert Niederl (li.) sowie den „Jubilaren“ Franz Bayer (2.v.re.) und Ludwig Passreiter (2.v.li.) mit Ortsvorsitzendem Michael Meister (re.)

Bürgerfest und Roter Herbst – die SPD hat viel vor

Ortsvorsitzender Michael Meister bewirbt sich um Bezirkstagskandidatur – Rosa Thun kommt im August zu „SPD im DIALOG“

Am gestrigen Dienstag trafen sich die Geiselhöringer Genossinnen und Genossen zur Mitgliederversammlung in der Taverne Korfu. Neben den Delegiertenwahlen zur Stimmkreiskonferenz standen die Besprechungen zu den Terminen der kommenden Monate auf dem Programm. An Franz Bayer und Ludwig Passreiter wurden die Urkunden zur Mitgliederehrung überreicht, da sie am Ehrenabend leider verhindert waren.
 

Die SPD-Ortsvorsitzenden Barbara Kasberger und Michael Meister begrüßten die anwesenden Mitglieder und freuten sich, dass trotz der sommerlichen Temperaturen das Interesse an den Geschicken des Ortsvereins gegeben war. Auf dem Programm standen als erstes die Delegiertenwahlen für die Stimmkreiskonferenz am 10. September in Straubing. Nach dem Wahlgang stand fest, dass Barbara Kasberger und Maximilian Fuß als ordentliche Delegierte, Brigitte Bayer und Heribert Niederl als Ersatzdelegierte die Kandidaten zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 wählen werden. Aus Geiselhöring bewirbt sich Ortsvorsitzender Michael Meister um die Bezirkstagskandidatur und erhielt dafür die ausdrückliche Unterstützung seines Ortsvereins.

An legendären SPD-Beat-Party erinnert

Anschließend erhielten die „Jubilare“ Franz Bayer (55) und Ludwig Passreiter (50) ihre Urkunden für langjährige Mitgliedschaft, da sie am Ehrenabend am 6. April persönlich verhindert waren, nachgereicht. Beide Geehrte erinnerten an die Anfänge des SPD-Ortsvereins Hainsbach mit der ersten und damit legendären SPD-Beat-Party im Gasthaus Blaim und einer aus einem Scheibenwischermotor gefertigten Lichtorgel.

Die SPD hat viel vor

Im dritten Programmpunkt informierten die Ortsvorsitzenden über die Teilnahme der SPD am Geiselhöringer Bürgerfest am 9./10. Juli. Hier werden wie 2018, neben Melonenbowle, wieder Württemberger Weinspezialitäten angeboten. Dazu gibt es Schmalzbrote und Blechkuchen. Für den 11. September plant die Geiselhöringer SPD ab 11 Uhr wieder einen „Roten Herbst“, diesmal in Oberharthausen. Zum Thema „Digitale Landwirtschaft“ wird Bundestagsabgeordneten Johannes Schätzl aus Hauzenberg informieren. Es ist eine Präsentation moderner, digital gesteuerter landwirtschaftlicher Geräte angedacht. Für die Kinder ist neben einer Tragerlrutsche auch ein Fussball-Dart geplant, die Erwachsenen werden mit Kartoffelsuppe und einer Verlosung unterhalten.

Auch die nächsten Termine für SPD im DIALOG wurden bekannt gegeben: Am 19.7. geht es um die „fahrradfreundliche Stadt“ und im August (Termin noch offen) wird die polnische Europa-Politikerin Rosa Thun erwartet.

 

Kommunalwahlen 2020

Ansaatanleitung Bienenweide

Ansaatanleitung Bienenweide

Für uns im Bayerischen Landtag

 Ruth Müller, MdL.