Ein Brunnen für Afrika

Veröffentlicht am 14.06.2022 in Ortsverein

Erfolg auf ganzer Linie: eine wasserführende Schicht ist gefunden und der Brunnen kann installiert werden.

Geiselhöringer SPD unterstützt Sandra Meindl

Sauberes Wasser ist in dem kleinen westafrikanischen Land Gambia keine Selbstverständlichkeit. Viele Krankheiten wie Typhus und Cholera werden durch unreines Oberflächenwasser verursacht. Um einen Brunnen zu bauen, braucht es meist Hilfe von auswärts! Sandra Meindl aus Geiselhöring hat sich dies zur Aufgabe gestellt. Schon 2021 fuhr sie auf eigenes Risiko nach Gambia und  installierte in 2 Dörfern die so wichtigen Brunnenanlagen.

Ohne Wasser haben die Bewohner der ländlichen Regionen in Gambias nicht die Möglichkeit, Gemüse, Kartoffeln etc. anzubauen und der Hunger ist daher sehr groß.  Die weiten Wege zu den wenigen vorhandenen Quellen oder Brunnen erlauben es nur das nötige Trinkwasser zu holen. Deshalb benötigen die Menschen dort Hilfe zur Selbsthilfe in Form von Wassertürmen mit solarbetriebenen Pumpen. Somit könnten viele der Bewohner den Eigenanbau betreiben oder kleine Gruppen von Hühnern, Schafen oder Ziegen zu halten.

Die Geiselhöringer SPD unterstützt dieses außergewöhnliche Engagement und stellt Sandra Meindl bei Der „SPD im DIAOLOG“-Veranstaltung am 21. Juni um 19.30 Uhr in der Taverne Korfu vor. Auch eine Spendensammlung vor Ort wird durchgeführt.