SPD im DIALOG mit den NaturFreunden

Veröffentlicht am 16.06.2023 in Ortsverein

2018 hatte die Geiselhöringer SPD die IG „Haindling Nord-Nein!“ zum Dialog eingeladen - mit dabei Hermann Bösl - (Foto: Pasta, 2018)

RICHTIGSTELLUNG zu "Unmögliche Einmischung in Vereinsinterna"

Nachdem die IG "Haindling-Nord - Nein!" nachfolgende Erklärung abgegeben hat, haben wir unseren Text geändert!

"Die Interessengemeinschaft (IG) „Haindling-Nord“: Nein – „Regionaltrasse“: Ja , ist ein Zusammenschluss von Gleichgesinnten um „Haindling-Nord“ zu vermeiden. Die IG ist kein Verein und hat folge dessen auch keine Mitglieder. Es finden keine Mitgliederversammlungen statt. Hermann Bösl und andere Personen können daher kein keine Mitglieder sein. Weitere Einzelheiten über die IG finden Sie in unserem Internetauftritt www.umgehung-geiselhoering.de unter der Rubrik „Über uns“."

Unmögliche Einmischung in Vereinsinterna

Als „gar nicht solidarisch und keineswegs akzeptabel“ erklärt die Geiselhöringer SPD die, in der Diskussion bekannt gewordenen Aktivitäten eines Gegeners der Umgehungsstraßenvariante Heindling-Nord. Es wurde im Vorfeld der Veranstaltung versucht, den Referenten davon abzubringen, in Geiselhöring mit der SPD zu diskutieren, solange die örtliche SPD sich nicht gegen die Umgehungsstraße Haindling Nord ausspreche. Diesem Ansinnen erklärte Klaus-Dieter Groß eine deutliche Absage. „Scheinbar gibt es keine Grenzen mehr, um den eigenen Willen gegen die Meinung anderer durchzusetzen“, so Groß (in vereinsinterner Runde nach der Veranstaltung). Weder Anstand noch Respekt werden hier gelebt. Noch dazu wo die SPD der IG „Haindling-Nord“: Nein" durch eine DIALOG-Veranstaltung eine Bühne geboten hatte, ihre Argumente darzustellen. „Scheinbar motiviert ein Hubert Aiwanger mit seinen Aussagen auch örtliche Anhänger zu kruden Übergriffen“, so Barbara Kasberger.  Die Geiselhöringer SPD verwehrt sich gegen diese Art der Einmischung in Vereinsinterna und fordert den Verfasser zu einer öffentlichen Entschuldigung auf.

s. hierzu auch den Beitrag in der Laberzeitung vom 24.6.2023