06.11.2016 in Regionalpolitik von Arbeitskreis Labertal

LandkreisSPD tagt in Irlbach

 

Plädieren für die Bürgerversicherung: (v.l.) Volker Lein, Rainer Pasta, Oswald May, Irene ilgmeier, Theo Göldl, Robert Pfannenstil, Kreisvorsitzender Martin Kreutz, Stefan Diewald, Bürgermeister Peter Bauer und Ortsvorsitzender Franz Liebl

 

Deregulierung des Arbeitsmarktes und Demontage des Sozialstaats führen zu Altersarmut

SPD-Kreisvorstand tagte in Irlbach - Elektrofähre und gemeindeübergreifender Hochwasserschutz weitere Themen

Bei der Kreisvorstandssitzung der SPD am letzen Mittwoch im Gasthaus Auer in Irlbach stand vor allem die aktuelle Rentendiskussion im Vordergrund. Im Vorfeld besuchte die Vorstandschaft den Irlbacher Dorfladen und lies sich über die positive Entwicklung informieren. Neben Organisatorischem waren auch das Sommerhochwasser sowie die Donau-Fähre Themen der Sitzung.

06.11.2016 in Regionalpolitik von Arbeitskreis Labertal

Nahversorgung = Lebensqualität

 

Überzeugten sich von der Qualität und der Vielfalt des Angebotes im Irlbacher Dorfladen:  Kreisvorsitzender Martin Kreutz (5.v.li.), Stefan Diewald (li.), Irene und Adi Ilgmeier (3.+4. v.l.), Robert Pfannenstil (4.v.re.), Theo Göldl (3.v.re) mit den SPD-Gemeinderäten Franz Liebl (2.li.) und Oswald May (2.v.re.) sowie Mitgründer des Dorfladens Josef Schwaller (re.)

Eine gute Tasse Kaffee und ein tüchtiger Ratsch

Im Vorfeld der Kreisvorstandssitzung in Irlbach am Mittwoch besuchte die SPD-Kreisvorstandschaft den Dorfladen in Irlbach.

20.07.2016 in Regionalpolitik von Arbeitskreis Labertal

Am Ende muss die Demokratie gewinnen

 

Sehen die geplante Entwicklung mit Skepsis: (v.l.) stellvertretender Kreisvorsitzender Stefan Diewald, Ortsvorsitzender Hans Maier, Robert Pfannenstiel, Alfred Starch, Hubert Weigl, Kreisvorsitzender Martin Kreutz, Rainer Pasta und Dr. Cora Nothnagel

Industriegebiet Oberschneiding: Eine Hypothek auf die Zukunft

SPD-Ortsvorsitzender Hans Maier und die Bürgerinitiative für ein industriefreies Oberschneiding informierte die Kreisvorstandschaft zum Bürgerentscheid

Aus aktuellen  Anlass  tagte die SPD-Kreisvorstandschaft am Montagabend in Oberschneiding. „Dass sich in Oberschneiding einiges tut, sieht man an der „neuen Mitte“ und dem markanten EF.EU-Turm“, stellten die Vorstandsmitglieder schnell fest. Doch nicht alle Ideen des Bürgermeisters stoßen im Ort auf allgemeine Zustimmung. So ging es bei der Sitzung, neben organisatorischen Details zu den kommenden Veranstaltungen, vor allem um das geplante Industriegebiet in Oberschneiding und die Sorgen der Bürgerschaft hierzu.

29.06.2016 in Regionalpolitik von Arbeitskreis Labertal

Umweltbildung tut not

 

Beate Seitz-Weinzierl (2.v.li) informierte die Besucher über die Arbeit im Umweltzentrum und lud angesichts des neuen Backofens zum Backofenfest mit Kunsthandwerkermarkt am 17.Juli ein.

Kreis-SDP besucht Umweltzentrum Schloss Wiesenfelden

Im Vorfeld der Kreisvorstandssitzung der LandkreisSPD am gestrigen Dienstag konnte Beate Seitz-Weinzierl, Leiterin des Umweltzentrums Schloss Wiesenfelden, eine Reihe von Vorstandsmitgliedern zur Führung begrüßen. „Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Diktaturen brechen zusammen, der Klimawandel verändert Landschaften und die Mehrzahl der Menschen lebt inzwischen in den Städten“, so Seitz-Weinzierl in ihrer Einleitung.

06.06.2016 in Regionalpolitik von Arbeitskreis Labertal

SPD-Mitglieder der Enquete-Kommission unterwegs in Konzell

 

Enquete- Kommission bei Bürgermeister Fritz Fuchs (2. v.re): Die SPD-MdLs Dr. Christoph Rabenstein (re.), Ruth Müller (Mitte), Annette Karl (3.v.li.) und Johanna Werner- Muggendorfer (3.v.re.) sowie Cornelia Reif (li., ALE) und Robert Pfannenstil (2.v.li., SPD-Kreisverband Straubing-Bogen.)

 

23 Gemeinden ziehen an einem Strang – aber nicht immer in eine Richtung

SPD-Mitglieder der Enquete-Kommission informieren sich über Maßnahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE 23nord) – „Fördermittel müssen regionalspezifischen Problemen des ländlichen Raums entsprechen“

Der Gemeindebesuch der SPD-Mitglieder der Enquete-Kommission „Gleichwertige Lebensbedingungen in Bayern“ führte eine vierköpfige Delegation am Freitagnachmittag auch ins Bürgerbildungszentrum nach Konzell: Im Gespräch mit Bürgermeister Fritz Fuchs wollten sich die Abgeordneten ein Bild vor Ort machen. Insbesondere die Erfahrungen mit der ILE nord23 waren gefragt. Natürlich waren auch die Hochwasserschäden an der Menach ein heißes Thema.

Kommunalwahlen 2020

Ansaatanleitung Bienenweide

Ansaatanleitung Bienenweide

Für uns im Bayerischen Landtag

 Ruth Müller, MdL.